Norge Vestland Schluss

Dies ist der letzte Beitrag für unseren Blog «Norge Vestland». Wir schreiben ihn bereits zu Hause. Vier Wochen sind eine kurze Zeit, denn sie sind schon vorüber. Vier Wochen sind ebenso eine lange Zeit, in der wir unvergessliche Erlebnisse und beeindruckende Landschaften entdecken durften. Unsere Reise durch Westnorwegen wird für immer in unseren Herzen bleiben. Bilder von unterwegs werden wir in einem Kalender und einem Fotobuch festhalten – darauf freuen wir uns schon jetzt.


Das wollten wir auch auf unserer «Norge-Vestland-Reise» auch tun:

  1. die Papageitaucher auf Runde beobachten,
  2. in Stabkirchen Spuren der Wikinger entdecken,
  3. irgendwo im Nordmeer baden und zu Fuss eine Insel umrunden,
  4. prüfen, ob der Kvæfjordkake wirklich der beste Kuchen der Welt ist,
  5. auf der Hardangervidda Trolle suchen.

 

Ergebnisse

Ein Höhepunkt unserer Reise war die Beobachtung der flinken Papageitaucher auf der Insel Runde.

Die Architektur aus komplexen Holzstrukturen der Stabkirchen ist beeindruckend. Ihren Geruch (Teer) werden wir nicht vergessen.

Mehrmals im Fjord gebadet. Mangels Badehosen im Reisegepäck kann kein Bild gezeigt werden :-(

Den Kvæfjordkake konnten wir nirgends finden. Evelyn hat von ihrer Kusine in Bergen ein Rezept erhalten. Der Kuchen hat tatsächlich Ambitionen, einer der besten der Welt zu sein.

Trolle haben wir gefunden. Dieser hier ist versteinert, weil er in die Sonne geschaut hat.


Lieblingsbild von Beat

Früh an einem Sonntagmorgen in Ervik, einem friedvollen Ort, an dem wir die Nacht neben Strand verbracht haben, sehe ich einem Hurtigruten-Schiff zu, wie es hinter der Klippe verschwindet und ins Morgenlicht fährt. In diesem Moment spüre ich gleichzeitig tiefe Sehnsucht und Dankbarkeit .

Lieblingsbild von Evelyn

Ein wilder Bach schlängelt sich durch das Tal, immer wieder stürzen rauschende Wasserfälle in die Tiefe. Der frische Duft von Nadelbäumen erfüllt die Luft. Oben in den Bergen liegt noch Schnee. Wir setzen unsere Wanderung fort.


Wir danken

  • Dir – für Dein Interesse an unseren Bildern und Texten. Für Kommentare, «Daumen und Herzen» in Instagram und WhatsApp.
  • Steffi Schiepke von GEO Tours Thun. Fürs Protokoll: «Es hat genau zwei Tage geregnet während unserer Reise.»

ha det

Evelyn und Beat  


Kommentar schreiben

Kommentare: 0