Die Hardangervidda ist ein Plateaufjell und die grösste Hochebene Europas. Sie hat eine Fläche von etwa 8000 km². Die Nationalstrasse 7 führt teilweise auch durch den Hardangervidda Nationalpark. Die Strecke bietet eindrucksvolle landschaftliche Kontraste vom Hochgebirgsplateau, das auf 1250 Metern liegt bis hinunter zum Hardangerfjord. Jetzt im Mai liegt noch Schnee und die höhergelegenen Seen sind noch zugefroren.
Heute …
ragen die Winterstangen am Strassenrand sehr hoch empor, lädt eine steinerne Bank zum Verweilen mit Blick in die Ferne ein und befindet sich ein Strassenkreisel mitten im Tunnel.
Hardangervidda
Die Weite der Hochebene erstreckt sich in alle Richtungen, eine Leinwand der Natur, gemalt in unzähligen Weiß-, Braun- und Blautönen. Die Wolken ziehen langsam über den Himmel, ihre Schatten tanzen auf den kargen Flächen. Ab und zu steht eine einsame Hütte am Strassenrand, ein Zeugnis menschlicher Präsenz in dieser wilden, unberührten Landschaft. Der schmelzende Schnee formt kristallklare Tümpel und Seen.
Wetter:
07:00 Geilo 14° C sonnig, leicht bewölkt
10:00 Østerbø 10° C leicht bewölkt
15:00 Trolldalen 22° C leicht bewölkt
21:00 Kinsarvik 20° C bewölkt
04:38 ↑ 22:34 ↓ 17h56min
Route:
Geilo, Haugastøl, Eidfjord, Kinsarvik
128km
zu Fuss: 12,3km
ha det
Evelyn und Beat
Kommentar schreiben