Tag 21: 23. Mai 2024 Donnerstag

Die Flåmsbana fährt vom Ende des Aurlandsfjords hinauf zur Bahnstation Myrdal auf 867 Meter über Meer. Der Zug durchquert eine beeindruckende Landschaft, fährt am Rallarweg entlang, vorbei an steilen Bergflanken und Wasserfällen.

Der Bau der Eisenbahnstrecke begann im Jahr 1923 und wurde 1940 abgeschlossen. Sie gilt als eine der grössten Ingenieursleistungen Norwegens. Die 20km lange Bahnstrecke ist eine der steilsten Normalspurstrecken der Welt: 80% der Strecke verlaufen mit einer Steigung von 5,5%. Auf ihrer Fahrt durchquert die Flåmsbana insgesamt 20 Tunnel, von denen 18 von Hand gebaut wurden. Einer der Tunnel nimmt sogar eine 180-Grad-Kurve im Inneren des Berges.


Heute …

reist der Kluge im Zuge, stehen leere Milchkannen auf einer Alp herum und gehen wir zu Fuss durch einen Tunnel.

 

 




Flåmsbana

Die bereitstehende Bahnkomposition besteht aus sechs Waggons sowie einer Lokomotive vorne und hinten.

Die Eisenbahnlinie ist normalspurig und eingleisig, mit einer Ausweichstelle in der Mitte, an der sich zwei Züge kreuzen können.


Die Strecke überwindet 867 Höhenmeter. Die Serpentinen werden wir hinunter wandern und dann von der Alp Kårdal mit Rädern zurück nach Flåm fahren.

Huldra, eine wunderschöne Waldfee mit langen blonden Haaren, betört Männer mit ihrem Gesang und lockt sie in der Wasserfall.


Die Endstation der Flåmsbana in Myrdal. Es gibt Anschlusszüge auf die Bergensbana zwischen Oslo und Bergen.

Die Fahrt zwischen Flåm und Myrdal dauert knapp eine Stunde und beinhaltet einen Halt beim Wasserfall «Kjosfossen» (Bild Huldra).


Die spektakuläre Flåm Zipline ist mit einer Spannweite von 1.381 Metern die längste Seilrutsche Skandinaviens.

Wir haben die Fahrräder erhalten; die Strecke verläuft grösstenteils abwärts, zunächst auf Kieswegen und später auf Asphaltstrassen.


Die beeindruckende Landschaft lädt immer wieder dazu ein, innezuhalten, zu schauen und zu geniessen.

Normalerweise stehen wir hinter der Kamera, aber hier machen wir eine Ausnahme.


Die Holzkirche in Flåm wurde im Jahr 1667 erbaut. Im Gegensatz zum touristischen Terminal am Fjord ist das Dorf Flam beschaulich.

Wir geben unsere Fahrräder zurück. Morgen werden sie auf Anhängern zurück zum Ausgangspunkt auf die Alp transportiert.



Wetter:

08:00 Flåm 18° C sonnig

18:00 Flåm 25° C sonnig 

04:40 ↑ 22:31 ↓ 17h51min

 

Route:

Flåm, Myrdal, Flåm

zu Fuss 13,5km

mit dem Rad 18km

 

ha det

Evelyn und Beat 

 



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Kommentare: 1
  • #1

    Caroline (Montag, 27 Mai 2024 00:55)

    Die Ausnahme hat sich gelohnt �‍♀️ und die Bilder versetzen mich von Australien direkt in den Norden�