Tag 20: 22. Mai 2024 Mittwoch

Norwegen wird häufig als Traumziel für Reisende bezeichnet, und das aus gutem Grund. Die vielfältigen und atemberaubenden Landschaften des Landes bieten das ganze Jahr über eine breite Palette an Outdoor-Aktivitäten. Diese natürliche Schönheit wird durch ein effektives Marketing der norwegischen Tourismusverbände zusätzlich hervorgehoben.

Jetzt, im Mai, befinden wir uns noch in der Vorsaison. Zu dieser Zeit gibt es reichlich Platz, solange nicht gerade Kreuzfahrende landen. Doch von Juni bis August erreicht der Tourismus seinen Höhepunkt. In diesen Monaten stösst die Infrastruktur an ihre Grenzen und wird gelegentlich sogar überlastet. Das zumindest berichten uns die Einheimischen.


Heute …

gibt es eine Symbiose zwischen Mensch und und Vogel, ist es im Tunnel plötzlich gelb und blau und wird eine Kohorte Kreuzfahrer auf einen Aussichtspunkt kutschiert.

 

 


Die Skulptur in einem Park bei Sogndal heisst «Symbiose».

Der Strassentunnel zwischen Lærdal und Aurlandsvangen ist 24,5km lang. In der Mitte erwartet uns diese Beleuchtung.

Stegasteinen



Kontraste

Wir lassen und von unserer Neugier leiten, fahren auf Strassen, auf denen man für 30 Kilometer eine Stunde braucht und setzen uns auch mal ans Ufer eines Fjords, freuen uns, einfach da zu sein. Den Wind spüren, einer Möwe nachsehen, den Wellen zuhören.

 

Zehn Kilometer westlich des oben gezeigten Bildes liegt das Dorf Flåm. Es ist die Endstation der historischen Flåm-Bahn, über die wir morgen berichten werden. Flåm dient als Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Aktivitäten auf dem Wasser, darunter Touren mit schnellen Jetbooten, Fahrten mit elektrisch betriebenen Fähren und Kajakausflüge. Im nahegelegenen Myrdal kann man an einer 1,4 Kilometer langen Zipline über das Tal sausen. Wanderungen gibt es zahlreiche und wer nicht zu Fuss unterwegs sein will, mietet sich ein Fahrrad oder einen Elektrobuggie.


Wetter:

08:00 Lyngmo 16° C sonnig

14:00 Flåm 26° C sonnig

04:42 ↑ 22:29 ↓ 17h47min

 

Route:

Lyngmo, Kaupanger, Læerdalsøry, Aurland,

Flåm

 

110km 

zu Fuss 9,7km

 

ha det

Evelyn und Beat 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0