Eine schöne Möglichkeit, die Stabkirche von Ornes und die wunderschöne Umgebung zu erkunden, ist eine Fahrt nach Solvorn und die Überquerung des Lustrafjords mit der Fähre nach
Ornes. Vom Fähranleger ist es ein kurzer Spaziergang bergauf zur Stabkirche.
Heute …
ist es uns nicht nach Morgenfitness, flattert die norwegische Flagge im Wind und trägt ein Deuxchevaux noch den Schmuck vom Nationalfeiertag.
Stabkirche Ornes
Die Stabkirche Ornes ist die älteste Norwegens und die einzige ihrer Art, die als UNESCO-Welterbe anerkannt ist. Sie wurde um 1130 erbaut; Holzanalysen belegen, dass die Stämme zwischen 1129 und 1131 gefällt wurden. Die Stabkirche Ornes zeichnet sich durch charakteristische Holzschnitzereien am Nordportal aus, die von einer noch älteren Kirche stammen. Hoch über dem Lusterfjord gelegen, steht sie an ihrem ursprünglichen Platz.
Im Mittelalter gab es in Norwegen wahrscheinlich mehr als 1000 Stabkirchen. Heute gibt es nur noch 28 Exemplare, neun davon befinden sich in Westnorwegen. Der Name «Stabkirche» geht auf die Bauweise der Gebäude zurück; Grosse Bodenbalken aus Holz werden auf ein Steinfundament gelegt, dann werden innere Holzpfeiler (Stäbe) miteinander verbunden und auch mit den Außenwänden verbunden.
Wetter:
10:00 Vassenden 14° C sonnig
15:30 Ornes 26° C sonnig
19:00 Lyngmo 24° C sonnig
04:45 ↑ 22:27 ↓ 17h42min
Route:
Vassenden, Skei, Sogndalsfjøra, Solvorn, Ornes, Lyngmo
111km
zu Fuss 13,9km
ha det
Evelyn und Beat
Kommentar schreiben