Eine der wohl bekanntesten Felsformationen in ganz Norwegen ist der Preikestolen. Das wissen mittlerweile auch viele Reisende. Die Felsformation Slottet bei Mo im Modalen muss sich in keiner Weise hinter seinem populäreren grossen Bruder verstecken, ist aber abseits der grossen Routen.
Heute …
wandern wir auf einen Felsen, lehren Bäume etwas über Hoffnung und befindet sich auf dem Gipfel ein Briefkasten.
Wanderung auf die Felsformation Slottet bei Mo
Wir folgen vom kleinen Parkplatz einem blau markierten Weg, der leicht durch den Wald ansteigt. Der schmale Pfad verläuft direkt neben einem Bach. Bei Regen ist der Weg wahrscheinlich etwas schlammig und nass.
Eine Stunde später, bevor wir «die Burg» (wörtliche deutsche Übersetzung von «Slottet») erreichen, sehen wir die imposante und zugleich markante Formation zuerst von der Seite. Uns wird klar, warum dieser Felsen mit dem Preikestolen verglichen wird. Er steht genauso steil und leicht überhängend erhaben über dem Fjord. Nach einem kurzen Fotostopp machen wir uns auf zum Ziel dieser Wanderung. Wir müssen noch über einige kleinere Felsbrocken klettern, bevor wir die Steinpyramide auf dem Gipfel erreichen. Wir sehen uns um und haben ein «WOW» auf den Lippen. Das luftige Erlebnis ist mit einer grossartigen Aussicht auf das Örtchen Mo und über den Fjord nach Langedalen verbunden.
Wetter:
07:00 Mo 15° C bedeckt
15:00 Evanger 24° C sonnig
04:51 ↑ 22:20 ↓ 17h29min
Route:
Mo, Evanger, Vossevangen
99km
zu Fuss 11,3km
ha det
Evelyn und Beat
Kommentar schreiben