Wir sind an der Küste Westnorwegens unterwegs. Wo immer es möglich ist, meiden wir die Hauptstrassen und tuckern mit Wulfie auf Nebenwegen. Die Landschaft ist einfach faszinierend. Es scheint, als würde hinter jeder Kurve ein neues, atemberaubendes Bild auf uns warten. Immer wieder halten wir an, um die Szenerie zu bestaunen und ein Foto davon zu machen. Süsswasserseen wechseln sich mit dem Salzwasser des Atlantiks ab. Rote Häuser kontrastieren mit weissen Schiffen und das frische Grün des Frühlingslaub belebt die Landschaft. Und über allem erstreckt sich ein endloser Himmel, der uns mit seiner Weite wieder in seinen Bann zieht.
Heute …
ist am frühen Morgen die Kirche noch geschlossen, liegen orange Bälle herum und zaubert der Tjørneselva einen Schleier über die Felswand.
on the road
Der Morkavatnet auf Stadlandet (net = See). Die Pässe liegen ungefähr 450 Meter über dem Meeresspiegel. Anschliessend führt die Straße wieder hinab auf Meereshöhe. Heute haben wir diese Höhendifferenz mehrmals überwunden.
Der Orrevatnet ist ein Trinkwasserreservoir. Baden und campen ist verboten.
Hafen bei Barmsund. Vermutlich hat hier jeder Norweger ein rotes Bootshaus, ein weisses Boot und einen blauen Traktor.
Die Fähre von Måløy nach Oldeide. Beim Befahren des Schiffes wird der Code des «Autopass-Kästchens» hinter der Windschutz-Scheibe erfasst. Die Rechnung erhält der Wohnmobil-Vermieter.
Bei Lågeidgjølet. Auch die Nebenstrassen sind in einem sehr guten Zustand.
Wetter:
05:30 Ervik 14° C leicht bewölkt
12:00 Måløy 18° C sonnig
18:00 Florø 16° C sonnig
05:05 ↑ 22:06 ↓ 17h01min
Route:
Ervik, Selje, Måløy (Fähre), Svelgen, Florø
173km
zu Fuss 10,2km
ha det
Evelyn und Beat
Kommentar schreiben