Tag 07 County Clare

Auf unserer Reise durch Irlands Westen bleiben wir in der Regel ein paar Nächte am gleichen Ort. Wenn wir weiter ziehen nennen wir das eine «Transfer-Etappe». Diese Wegstrecken sind nicht minder interessant. Heute gibt es zwischen Killarney und Ballyvaughan etwas Geschichte, einige Entdeckungen, Futter aus dem Pub und eine beeindruckende Wanderung entlang der Kliffs in Kilkee. 


Carrigaholt Castle

Das fünfstöckige Turmhaus wurde um 1480 von den MacMahons, den «Chiefs» von West Corkavaskin, auf der Halbinsel Loop Head erbaut. Die Burg bietet einen beeindruckenden Blick auf die Shannon-Mündung und hat eine ziemlich turbulente Geschichte. Nach der Belagerung durch die Spanier 1558 waren die Cliffords, die O'Briens, die Ludlows und die Burtons Burgherren. Diese lebten bis Ende des 19. Jahrhunderts in Carrigaholt Castle. 



Carrigaholt Pier

Die Hauptfangsaison der Hummer ist während der Sommermonate, wenn sich die Krebstiere in den flachen Küstengewässern tummeln. Jetzt ist der Pier von Carrigaholt verlassen. Die Hummer haben sich für den Winter in tiefere Gewässer zurückgezogen.


Loop Head Lighthouse

Auf Loop Head steht seit 1670 ein Leuchtfeuer. Zu Beginn wurde Kohle auf einer Plattform verbrannt. Der Turm wurde 1854 gebaut. Sein Erkennungszeichen ist ein weisses Licht, welches alle 20 Sekunden viermal mit einer Reichweite von 42km blinkt. Der Leuchtturm wurde 1991 automatisiert. Im Oktober ist die Anlage von Samstag bis Montag für Besucher:innen geöffnet – schade.

 


Pub in Kilkee

In Kilkee regnet schüttet es. Innert Minuten sind wir triefend nass. Die Regel Nr. 4 kommt zum Zug: «Das Pub ist immer eine Alternative». 

Die Irish Beef-Burger im «Myles' Creek» sind äusserst lecker.


Kliffs in Kilkee

Die Kilkee Kliffs sind nicht ganz so bekannt wie die 40km nördlich liegenden Cliffs of Moher. Mit vollem Bauch und bei aufgeklartem Wetter geniessen wir den Spaziergang ohne Besucherzentrum und Absperrungen.



daily tags

 

Wetter: bedeckt, zeitweise Sprühregen 10-14° C

07:50 ↑ (102°) 18:38 ↓ (258°) 10:48:52

 

mit Auto 245km, zu Fuss 12'200 Schritte

 

Slán abhaile

Evelyn und Beat 

 

 

 

Blog abonnieren (RSS)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0