Henningsvær ist ein Fischerdorf auf zwei kleinen, vorgelagerten Inseln vor der Lofoten-Insel Austvågøya. Das Dorf hat 510 Einwohner und zur Saison findet sich zusätzlich ein Vielfaches an Tourist:innen ein. Erreichbar ist es mit der Fähre und seit 1983 über zwei Brücken.
Henningsvær auf den Lofoten war über ein Jahrhundert eines der geschäftigsten Fischerdörfer entlang der Küste. In der wichtigen Winterfischerei war der Hafen von Henningsvær der Ort, um Fische anzulanden. In letzter Zeit hat sich die Fischverarbeitung zurückgezogen und ist für das Auge unsichtbar geworden. Henningsvær hat dies durch die Aufnahme von Künstlern, Handwerkern und Touristen kompensiert.
Ein typisches Fischerdorf hat einen geschützten Hafen, eine oder mehrere Fischfabriken und ein dichtes Häuserlabyrinth. Dem Hafen gegenüber liegen alte Lagerhäuser und Fischfabriken. Einige von ihnen wurden in Hotels, Galerien und Restaurants umgewandelt. Der Tourismus bietet Arbeitsplätze im Sommer.
Wir finden:
- Es gibt kaum Häuser nebeneinander, die in Farbe, Stil oder Grösse zusammenpassen. Henningsvær ist eine Mischung aus alt und neu, stilvoll und charmant.
- Auf der Strasse nicken wir den Einheimischen zu. Ein Gruss wäre schon zu überschwänglich. Die Norweger:innen halten es nicht so mit Formalitäten.
Henningsvæer besitzt einen Kunstrasen-Fussballplatz, dessen Bild im Jahr 2017 von National Geographic in der Kategorie «Städte» zum besten des Jahres gekürt wurde. Der Platz gilt seitdem als einer der schönsten Sportplätze der Welt.
Wir finden:
- Die Aussicht von der «Naturtribüne» ist wirklich atemberaubend > nächste Bilder.
- Fehlpässe gehen im wahrsten Sinne baden.
- Über dem Rasen surren zahlreiche Drohnen. Wir staunen, dass es zu keinem Zusammenstoss kommt.
Wenn das Fussballspiel mal langweilig sein sollte, dreht man sich um 180°.
Erst seit 1983 kann Henningsvær mit dem Auto oder dem Bus erreicht werden. Entlang der felsigen Küste mit grossen Felsbrocken und fast senkrechten Klippen führt die Strasse zum Schluss über zwei hohe, einspurige Brücken.
Wir finden:
- Die Landschaft ist eine «ganz passable» Alternative zum Fussball spielen. Übers Meer in die Ferne zu den schneebedeckten Gipfeln von Vestbygdvegen schauen und den Geist lüften.
Strandgut der Meere, zeitlos und leicht wie Federn im Wind.
bs
Im November und Dezember verführt Hennigsvær mit einer warmen und einzigartigen Weihnachtsatmosphäre. Die Läden haben auch am Sonntag zu den regulären Zeiten geöffnet (11 bis 16 Uhr). Eine Schnitzeljagd mit 22 Posten begeistert die Jüngeren. Eine Zimtschnecke mit Glühwein die Älteren.
Wir finden:
- Das ist der ideale Ort, um Geschenke für unsere Lieben in der Schweiz zu kaufen.
- Der Apfelkuchen ist auch sehr fein, und die heisse Schokolade und die Schinken-Käse Foccaccia und der Pumpkin-Spice-Latte mit Rahm und …
Ha det
Evelyn und Beat
Route
Svolvær-Henningsvær
Blog abonnieren (RSS)
Kommentar schreiben